06221 - 338220

Dr. med. K. Tabakhtory-Fard

Studium und Qualifikationen

1997 – 2004
Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2004
Approbation

2004 – 2011
Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

2010
Promotion

2011
Anerkennung Zusatzbezeichnung Suchtmedizin

2013
Anerkennung Schwerpunktbezeichnung Forensische Psychiatrie

Beruflicher Werdegang

Im Rahmen meiner Facharztausbildung durchlief ich verschiedene psychiatrische Fachbereiche (Allgemeinpsychiatrie, Suchtmedizin, Forensische Psychiatrie) und arbeitete nach meiner Facharztprüfung zunächst als Stationsarzt, später in der Funktion eines Oberarztes. Anfang 2015 beendete ich meine klinische Tätigkeit in einer Führungsposition.
Seither bin ich mit meinem Kollegen Herrn Dr. med. Weimer als niedergelassener Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in unserer Gemeinschaftspraxis in Heidelberg-Rohrbach tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

Mein Aufgabengebiet umfasst u. a. die in der Erkennung und Behandlung von

  • Psychosen (z. B., wenn das Denken durcheinander wird, man ungewöhnliche Dinge hört oder sieht, merkwürdige Ängste entwickelt, sich verfolgt bzw. beeinflusst fühlt und Schlafstörungen hat)
  • Depressionen (z. B., wenn man durchgehend traurig ist und sich innerlich leer fühlt bzw. die Anforderungen des Alltags nicht mehr oder nur noch mühevoll bewältigen kann)
  • Suchterkrankungen (z. B., wenn man Suchtmittel zu sich nimmt, obwohl man das eigentlich nicht will, immer mehr davon konsumiert, im Rausch häufig die Kontrolle verliert oder deswegen rechtliche Probleme bekommen hat). Substitutionsbehandlungen werden in unserer Praxis jedoch nicht angeboten.

Meinen Patientinnen und Patienten stehe ich als ärztlicher Berater zur Seite und unterstütze im persönlichen Gespräch bei der Suche nach den Ursachen der Beschwerden. Die von mir angebotene Behandlung beinhaltet eine angemessene Beratung über mögliche Therapieformen bzw. Ziele und eine Aufklärung über Wirkungsweisen, Risiken und Nebenwirkungen.

Wenn eine medikamentöse Behandlung angebracht ist und von Ihnen gewünscht wird, leite ich diese ein und begleite Sie währenddessen. Auch informiere ich Sie über psychotherapeutische Herangehensweisen, empfehle ggf. ein passendes Verfahren bzw. unterstütze bei der Findung einer geeigneten Therapeutin bzw. eines geeigneten Therapeuten. Ich selbst biete keine Psychotherapien an.

Schließlich kläre ich Sie über stationäre Behandlungen auf (z.B. in psychosomatischen Kliniken oder Rehabilitationseinrichtungen) und leite diese in die Wege, falls erforderlich und gewünscht.

Psychiatrische Gutachten werden von mir nicht i. R. meiner Praxistätigkeit, sondern nur im Auftrag von Behörden erstellt.

Ich beherrsche die deutsche und englische Sprache.